• Slider Image

ÜBER UNS

25 Jahre Tätigkeit in der Finanzbranche und 15 Jahre in der Informatik (Verkauf und Marketing) haben mich geprägt.

Der tägliche Kampf um Umsätze, Zeit und Budgets haben mich am eigenen Körper erfahren lassen, wie der Beruf an den persönlichen Ressourcen zehrt.
Zudem haben 20 Jahre zu leistungs-orientierter (Kampf-)Sport auch in der Freizeit ihren Tribut gefordert.

Erst mit dem Beginn der Shozindo-Praxis (1993), einer traditionellen Kampfkunst und Bewegungslehre, verbesserten sich nach und nach das Körpergefühl und die Achtsamkeit.
Korrekte Atmung und rückenschonende Haltung bilden die Grundlage für einen funktionierenden Energiefluss und damit für eine intensivere Wahrnehmung.

Mit den Samurai-Workshops und -Kursen möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und dem sechsten Sinn (Bauchgefühl) wieder den ihm zustehenden Platz einräumen und einen Ausgleich zum omnipräsenten Verstand schaffen.